Aktuelle Ereignisse 2016

18.12.2016

Krippenausstellung des Trachtenverein D´ Wageggler Börwang – Haldenwang

Mit einer kleinen Besetzung der Musikkapelle Haldenwang wurde die Krippenausstellung des Trachtenvereins D´ Wageggler vom 10. bis 11.12.2016 im Pfarrheim Börwang feierlich eröffnet. 1. Vorstand Thomas Kreuzer begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Krippenbesitzern für die Bereitschaft ihre Krippe für die Ausstellung aufzubauen. Bürgermeister Josef Wölfle betonte, dass sich eine solche Ausstellung sehr von dem Trubel auf den Weihnachtsmärkten abhebe.
Die Besucher wurden gebeten, während der Besichtigung nicht zu sprechen. Dadurch entstand eine ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre, die auf besondere Weise auf Weihnachten einstimmt.
Weihnachtskrippen können in den verschiedensten Formen, Größen und Farben dargestellt werden. Viele Besucher waren erstaunt über die Vielfalt, eines verbindet aber alle Krippen miteinander: die Darstellung der Geburt Jesu Christi.

Bilder: Miriam Benda
Weitere Bilder der Ausstellung unter www.wageggler.de

15.12.2016

19.11.2016

Herzliche Einladung zur Krippenausstellung

Trachtenverein D´ Wageggler Börwang – Haldenwang e.V.
Samstag, 10.12.16 von 14:00 – 20:00 Uhr
und
Sonntag, 11.12.16 von 10:00 – 18:00 Uhr
im Pfarrheim Börwang

Weitere Informationen zum Verein: www.wageggler.de

04.11.2016

Heimatabend des Trachtenverein D´ Wageggler

Mit dem Mühlrad wurde der Heimatabend am 15.10.2016 im SpoZe-Saal von der Jugend und den Aktiven des Trachtenvereins D´ Wageggler eröffnet. Musikalisch durch den Abend begleitet von der Musikkapelle Haldenwang und Vereinsspielerin Daniela Mayr folgten „Ruhpoldinger“, „Marschierpolka“ und „Dreissteurer“. Die Jugend zeigte Plattler wie den „Altillertaler“, „Haitauer“ oder „Drei Paar lederne Strümpf“. Beim „WM-Plattler“ forderte das Publikum lautstark nach einer Zugabe. Das Hellengerster Jodlerduo, die Wildpoldsrieder Stubenmusik und die Wageggler Schellengruppe rundeten das Programm ab. Von Vorstand Thomas Kreuzer wurden Sonja Horak und Peter Kreuzer für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Den Abschluss des Abends bildete der Kronentanz der Aktiven.

Bilder: Miriam Benda
Weitere Bilder zum Heimatabend unter www.wageggler.de

27.08.2016

Feldgottesdienst mit Schumpen

Der Musikantenhoigarta des Allgäuer Gauverbands fand heuer erneut auf der Alpe Köglhof zwischen Nesselwang und Seeg statt. Über 300 Zuhörer fanden den Weg zu diesem beliebten Ausflugslokal. Den Gottesdienst zu Beginn hielt Pfarrer Bernd Leumann, der sich immer freut, wenn er zu dieser Veranstaltung eingeladen wird. Allerdings machten die Schumpen Pfarrer Leumann mit ihren Schellen beträchtlich Konkurrenz bei der Predigt.Einer der über 300 Zuhörer hielt das Schellengeläut zunächst gar für die Glocken der Kapelle neben dem Köglhof und wunderte sich „wia lang dia no zämmaleite wend.“Die Kippachtaler Alphornbläser aus Görisried stimmten die Besucher auf den Gottesdienst ein und beendeten diesen ebenso. Die Lieder dazwischen gestalteten die Pfrontar Buaba(in ihrem besten Mannesalter und mit der Verstärkung zweier Föhla). Während sich alle an den hervorragenden Gerichten der Wirtsleut beim Mittagessen stärkten, spielten die Obergünzburger Pfutzger zur Unterhaltung auf. Später bekam das Publikum Stubenmusik, Ziachmusik, Blechmusik, Triomusik sowie Gesang und Jodler zu hören. Die mitwirkenden Gruppen waren: die Saitenföhla aus Altusried, die Dorfbach Ziachmusik und Familienmusik Fleschhut aus Börwang, die Familienmusik Paulsteiner aus Seeg, die Obergünzburger Pfutzger, Peter Zander und Kollegen, Christoph Schafroth auf Stiefenhofen, die Pfrontar Buaba, die Kippachtaler Alphornbläser aus Görisried und die Alpspitzstürmer aus Nesselwang. Fast hätte man meinen können der Wind habedie Melodien der vielen Musikgruppen bis in den benachbarten Oberen Lechgau geweht. Von dort waren nämlich ebenfalls einige Trachtler zum Zuhören gekommen.Und bei einem Ratsch ließ man diesen griabigen Tag ausklingen.

Katharina Fleschhut

28.07.2016

Plattler aus Nordamerika besuchen Haldenwang

Der Bayerische Löwe ist für die Trachtler die Weltmeisterschaft im Platteln. Hier treten alle Gausieger aus Bayern und Nordamerika gegeneinander an. Am 23.07.16 wurden in Steingaden wieder die Besten ausgemacht. Von den Wagegglern waren fünf Mitglieder startberechtigt und konnten Spitzenergebnisse erzielen.

Ergebnisse in den jeweiligen Altersklassen:
Jugend:
9. Platz – Nathalie Hämmerle
8. Platz – Niklas Rothermel
2. Platz – Fabian Karg
Aktive:
5. Platz – Thomas Karg
16. Platz – Stefan Zodel

Der Bayerische Löwe, „die Weltmeisterschaft im Platteln“ wird jährlich von einem anderen Gauverband veranstaltet. Daher ist die Idee entstanden, die Veranstaltung in Amerika durchzuführen. Aus organisatorischen und logistischen Gründen war dies leider nicht möglich. Die Wageggler haben den Amerikanern angeboten im Rahmen des Gautrachtenfestes vom 31.05. bis 03.06.2018 den Bayerischen Löwen in Haldenwang auszurichten. Beim diesjährigen Löwen wurde der Grundstein für unsere Zusammenarbeit gelegt. Wir trafen den 2. Gauvorplattler des Gauverbandes Nordamerika Rudy Leschke und Karin Schwab, Gauvordreherin Nordamerika, persönlich.
Für den Bayerischen Löwen 2018 in Haldenwang konnten erste Vorschläge und Ideen ausgetauscht werden. Rudy und Karin haben uns einen Tag später in Haldenwang besucht. Die Gegebenheiten vor Ort wurden besichtigt und grobe Abläufe besprochen.

Weitere Infos und Bilder unter: www.wageggler.de

04.06.2016

25 Jahre Trachtenjugend Stiefenhofen und Gaujugendtag 11./12.Juni 2016

Der Trachtenverein Stiefenhofen hat einen Grund zu feiern. Seit 25 Jahren besteht eine Jugend. Das ist ein guter Anlass um den diesjährigen Gaujugendtag aus zu richten. Am Samstag den 11. Juni 2016 um 20 Uhr findet ein buntes Programm mit den umliegenden Vereinen statt.

Sonntag um 8:45 ist Aufstellung an der Turnhalle und um 9 Uhr Kirche.
Anschließend Darbietung von Plattler und Tänzen der Jugend des Allgäeur Gaus.
Auf euer kommen freuen sich der Trachtenverein Stiefenhofen und die Gaujugendvertreter Christian Boos und Florian Enzenmüller

19.04.2016

Volksmusikabend
des Allgäuer Gauverbandes

am 04.06.2016 20:00 Uhr
im Pfarrheim
Pronten-Ried
Dr.-Kohnle-Weg 1

Mitwirkende:
Ansager: Dieter Häringer
Jodlergruppe Pfrontar Buaba
Familienmusik Fleschhut
Dorfbach Ziachmusik, Börwang
Und weitere Musikgruppen aus dem Allgäuer Gauverband

Veranstalter: Allgäuer Gauverband
der Heimat.- und Trachtenvereine
Karten an der Abendkasse,
freie Platzwahl

Musikantenhoigarta
Am Köglhof
Zwischen Nesselwang und Seeg

Am Sonntag, den 17.07.2016 um
11.00 Uhr Feldmesse mit
der Jodlergruppe Pfronter Buaba
und Alphornbläsern

anschließend

Musikantenhoigarte

rund ums Haus
Veranstalter Allgäuer Gauverband
www.allgaeuer-gauverband.de

nur bei gutem Wetter
Für´s leibliche Wohl wird gesorgt!

30.03.2016

52. Vereinsspielertreffen in Knottenried

Auf geht’s nach Knottenried zum Musik spielen. So lautete für viele Vereinsmusikanten die Devise am 13.03.2016. Trotz einer dicken Schneedecke von 40 cm die auf einer Höhenlage von 1000 Meter an diesem Wochenende lag. So war man froh im gemütlich warmen Pfarrheim diesen Nachmittag zu verbringen. Der Trachtenverein D´Bergstätter Börlas war ein guter Gastgeber der die Besucher mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet und Brotzeiten versorgte. Nach kurzen Begrüßungsworten durch 1. Vorstand Anton Schwarz spielten die Musikanten ihre 2 Musikstücke vor einem aufmerksamen Publikum vor. Den Auftakt machten die beiden jungen Musikantinnen, Sabrina Bader und Verena Besler gefolgt von Peter Schugg vom gastgebenden Verein (siehe Foto) .2. Gauvorstand Hermann Leitenmaier bedankte sich bei den Musikanten für ihren Einsatz unterm Jahr in ihren Vereinen. Mit humorvollen Worten führte Gauvolksmusikwart Norbert Fleschhut durch diesen Nachmittag. Als Erinnerungsgabe bekamen die Musikanten vom Börlaser Vorstand einen Pokal in Form eines Notenschlüssels überreicht. Nachdem Trachtler und Musikanten ein ausgeprägtes Sitzfleisch haben, verging auch dieser Nachmittag nicht ohne ein geselliges miteinander Musizieren.

07.03.2016

Startschuss für das Allgäuer Gautrachtenfest 2018

Am Wochenende vom 27.02.16 und 28.02.16 fuhr die Vorstandschaft des Trachtenvereins D´Wageggler Börwang-Haldenwang e.V. zur Klausur ins Bildungshaus der Bayrischen Trachtenjugend nach Holzhausen bei Vilsbiburg, um die Vorbereitungen für das 2018 anstehende Gautrachtenfestes zu vertiefen. Unter der Leitung des Vorstandes Thomas Kreuzer wurde die Planung für dieses große Fest ein entscheidendes Stück vorangebracht. Unter anderem wurde das
Festprogramm besprochen und auch die Verantwortungsbereiche wurden unter den Vorstandsmitgliedern abgestimmt. Natürlich haben sich die Vorstandsmitglieder bei dieser Gelegenheit auch nicht entgehen lassen, das 2015 fertiggestellte Trachten- und Kulturzentrum zu besichtigen. Alle Mitgereisten waren sich einig, dass dies ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen schönen Eindrücken und sehr guten Ergebnissen war.

25.01.2016

Unser Gauehrenvorplattler

Xaver Böck

ist am 22. Januar verstorben.

Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung am Mittwoch, 27.01. um 13.30 Uhr in Nesselwang

Ruhe in Frieden