Sachausschuss Tracht

Sachausschuss-Vorsitzende: Fleschhut Elisabeth, Edelweiß Kempten
Der Sachausschuss „Tracht“ formuliert Empfehlungen zum Aussehen, Tragen und zur Pflege der Allgäuer Tracht. Dazu gehören auch Anleitungen zum Stecken und Richten der Haare.
Diese Richtlinien werden an die Vereine schriftlich weitergegeben, aber auch bei regelmaessigen Treffen – z.B. der Föhla-Vertreterinnen – erklärt und diskutiert.
Zusätzlich erhalten die Vereine Hilfestellung bei der Anfertigung und beim Bezug der Tracht – z.B. durch Listen einschlägiger Geschäfte für Trachtenstoffe und Schmuck.

Die Allgäuer Gebirgstracht

Die Tracht ist meist von Ort zu Ort verschieden
Das Trachtengewand ist von Ort zu Ort verschieden und auch außerhalb eines Vereins sehr vielfältig. So gibt es eine Männertracht, Frauentracht, eine Tanz- und Plattlertracht sowie für Buaba und Föhla eine Kindertracht.
Die einzelnen Trachten haben zu den verschiedenen Anlässen ebenfalls wieder ein unterschiedliches Aussehen, z.B. Festtracht oder Trauertracht.
In vielen Vereinen gibt es auch noch eine sogenannte historische Tracht.
Zur Förderung, Pflege, Erhaltung und Verbreitung der bodenständigen Gebirgs- und Heimattrachten verpflichten sich die Vereine des Allgäuer Gauverbandes, die überlieferten Trachten womöglich vereinseinheitlich zu tragen.
Beispiele für die Vielfältigkeit der Allgäuer Gebirgstracht

Die männliche Gebirgstracht

• Grüner Plüsch- oder Filzhut (Allgäuer Form)
  • Hellgrau oder braun (letzteres bei der Pfrontner Tracht), mit grünem Stehkragen, am Rand wie an den Taschen grün eingefaßt; desgleichen befinden sich auf den Schultern und an den Ärmeln vorne ein einfacher Passepoil. Der Rücken kann glatt oder mit Zwickel versehen sein; eine Rückenspange gibt es jedoch nicht.
  • Kurze schwarze Lederhose mit grüner oder gelber Stickerei und schwarze Bundlederhose (einfach, keine Sattelnaht mit Stepperei)
    Sie sollen die Grundfarbe der Joppe haben, also grau oder braun, der Umschlag soll mit drei grünen Streifen versehen sein.
  • Schwarze Haferlschuhe mit Ledersohle und -absatz (Lederschuhbändel)
  • Weiß, aus Leinen oder Baumwolle mit Biesen, langen Ärmeln, Umlegekragen (kein Stehkragen).
  • Edelweißhosenträger, grünes Tuch oder Lederhosenträger mit breit verziertem Steg, aus grünem Tuch (wird nur vereinsintern getragen)
  • Hutschmuck, Taschenuhr (keine Armbanduhr)

Die weibliche Gebirgstracht

• Grüner Plüsch- oder Filzhut in Kugelform mit breiter Krempe
  • Aus schwarzem Samt, mit silbernen Miederhaken oder vereinsinterne, erneuerte Tracht
  • Weiße kurzärmelige Bluse mit Spitzenbesatz, Ausschnitt viereckig oder rund
  • Einfarbig zur Schürze passend oder mit Alpenblumen bestickt
  • Schmuck
    • Halskette, Armband oder Geschnür in Silber
  • Rock
    • Grau, rot, blau oder schwarz; mit und ohne Samtband, gereiht oder gestiftelt (kein Falten- oder Glockenrock)
      Unterrock
  • Weißer Leinen- oder Baumwollunterrock mit Spitze
  • Schürze
    • Überwiegend grün, ansonsten zum Miedertuch passend
  • Strümpfe
    • Weiß (kein Perlonstrumpf und keine Kniestrümpfe)
  • Schuhe
    • Schwarze Haferl- oder Spangenschuhe (kein Wildleder- oder Lackschuh)

„Genau geht´s zu!“ – das zeigt ein Blick auf die Tracht. Jedes Trachtenstück ist ein Unikat und „keine Uniform“.

Allgäuer Gebirgstracht

Pfrontner Gebirgstracht