Aktuelle Ereignisse 2019

12.10.2019

Jugendleiter- und Vorplattler Versammlung

Dieses Jahr fand die Versammlung am 10. Oktober im Vereins- u. Gästehaus Petersthal statt. Die Gauvorplattler Bernhard Gehring und Christoph Zweng sprachen über die Aktivitäten der Gaugruppe und über das bevorstehende Wertungsplatteln.
Bernadette Reiser berichtete über die Landestagung die Ende September stattfand. Außerdem sprach Daniela Stöckeler über die Gauschulung die im März abgehalten wurde.
Von Gaujugendleiter Christian Boos berichtete über die Jugendtage in Holzhausen, die Pixi- und Spielebücher und über die bevorstehende Jugendleiterausbildung im nächsten Jahr. Außerdem sprach er die die Schulung an, die im November stattfindet. Dort wird gezeigt, wie die Anträge zur Förderung der Jugendarbeit ausgefüllt und weitergeleitet werden müssen.
Kathrin Zodel verlas zum letzten Mal den Bericht der Jugendkasse und bedankte sich für die gute und schöne Zusammenarbeit während Ihrer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit im Gauverband.
Zum Ende der Versammlung leitete Gauvorstand Hubert Kolb durch die Wahlen. Hier die Ergebnisse im Überblick:
• 1. Gauvorplattler: Bernhard Gehring
• 1. Gauföhlavertreterin: Bernadette Reiser (zuvor Daniela Stöckeler)
• 2. Gauföhlavertreterin: Tanja Müller (zuvor Bernadette Reiser)
• Gaujugendkassierin: Monika Geisenhofer (zuvor Kathrin Zodel)

Die Ergebnisse werden an der Deligiertenversammlung am 18.10.2019 nochmals bestätigt.

11.10.2019

Musikantentreffen

Am Sonntag den 11. August wurde im Rahmen des „Kapellenfest Ratzenberg“ das Musikantentreffen des Allgäuer Gauverbandes abgehalten. Bei bestem Wetter begann das Fest mit einem Gottesdienst. Anschließend spielten die „Vierhofer“ zum Frühschoppen auf. Natürlich musizierten auch einige Vereinsmusikanten und Kinder aus unseren Vereinen.

05.08.2019

05.08.2019

16.07.2019

01.07.2019

Trachtler des Allgäuer Gauverbands wallfahrten in die frisch renovierte Kapelle Maria Trost

Rund 150 Trachtler und Trachtlerinnen des Allgäuer Gauverbandes nahmen an der alljährlichen traditionellen Trachtenwallfahrt nach Maria Trost teil. Im vergangenen Jahr ging diese nach Maria Rain, da die Kapelle Maria Trost renoviert wurde. Umso schöner präsentierte sich diese nun nach den ca. 2 Jahre andauernden Arbeiten.
Die Messe gestalteten heuer die Nesselwanger Singföhla unter der Leitung von Lydia Haslach. Sowohl Naturjodler als auch das ein oder andere Marienlied umrahmten den festlichen Gottesdient, der von Pfarrer Hieble abgehalten wurde.

Das Wetter zeigte sich gnädig und blieb auch nach dem Gottesdienst noch trocken, sodass auf dem Platz vor der Kapelle ein kleiner Frühschoppen stattfinden konnte, der von den Alpspitzlern Nesselwang bewirtetet wurde.

29.05.2019

Gautrachtenfest 2019 – Argentaler Gestratz

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet das 85. Allgäuer Gautrachtenfest in Gestratz statt.
Alle nötigen Informationen findet Ihr unter: www.gautrachtenfest-gestratz.de

20.05.2019

Gestratzer Trachtenverein richtet Gautrachtenfest 2019 aus

Der Trachtenverein „Argentaler Gestratz“ richtet vom 30. Mai bis zum 2. Juni das 85. Allgäuer Gautrachtenfest aus. Damit feiert er sein 100-jähriges Bestehen – und beweist auch, dass das Dorf zusammenhält. Das Motto sei nicht ohne Grund „Hand in Hand – mitanand“, sagt Festleiter Engelbert Fink.

Freilich ist die Herausforderung groß: Das 1.300 Einwohner zählende Dorf erwartet alleine am Festsonntag mehr als doppelt so viele Gäste wie es Bewohner hat. Über 100 Gruppen – Vereine, Festwagen, Musikkapellen und natürlich Trachtler – haben sich laut Fink für den Umzug gemeldet. Darunter ist auch eine 100-köpfige Delegation aus der französischen Partnergemeinde Nieul le Dolent. „Und wir hoffen natürlich, dass ganz viele Zuschauer kommen.“

03.04.2019

02.01.2019