Aktuelle Ereignisse 2019

11.12.2019

Bronzenes Gauehrenabzeichen vom Allgäuer Gauverband für Ingrid Rudhart
18 Jahre Jugendleiterin bei den Oberleiblachtalern Opfenbach

Bronzenes Gauehrenabzeichen vom Allgäuer Gauverband für Ingrid Rudhart
18 Jahre Jugendleiterin bei den Oberleiblachtalern Opfenbach
Opfenbach Bei einer Vereinsveranstaltung des Trachtenvereins der Oberleiblachtaler erhielt Ingrid Rudhart das Gauehrenabzeichen in Bronze vom Allgäuer Gauverband. Sie wurde für ihre ehrenamtliche und vorbildliche Vereinsarbeit über „18 Jahre Jugendleiterin“ im Verein geehrt. Im Jahr 2001 übernahm Ingrid Rudhart das Amt des ersten Jugendleiters. Sie brachte unzähligen Kindern und Jugendlichen das Platteln und Tanzen bei. Des Weiteren stellte sie immer wieder neue Projekte und Ideen um, die zum Erwerb neuer Mitglieder dienten. Beispielsweiße führte sie die Schnupperplattlerprobe ein oder stellte mit der Jugendgruppe den Verein in der Grundschule vor.
Außerdem nahm sie mit der Jugendgruppe an vielen Gauveranstaltungen teil. Ingrid Rudhart steckte großes Engagement in den Verein. Sie selbst war und ist eine vorbildhafte und leidenschaftliche Trachtlerin. Diese Eigenschaft gab sie mit voller Überzeugung an die Kinder und Jugendlichen weiter. Mittlerweile besteht der Verein aus über 50 Mitgliedern, denen Ingrid Rudhart das Schuhplatteln gelernt hat und diese immer noch mit voller Begeisterung dabei sind.

1.Vorstand Michael Kennerknecht (links) und Joachim Bitschnau Gebietsvertreter vom Allgäuer Gauverband (rechts) gratulieren Ingrid Rudhart (mitte) für ihr ehrenamtliches und vorbildliches Engagement im Trachtenverein.

05.11.2019

Von 32/9 bis 60/18 war alles dabei

Was bedeutet denn das jetzt wieder, wird sich mancher denken. Ganz einfach. Das sind die niedrigste und die höchste Wertung, die beim diesjährigen Wertungsplatteln der Aktiven erreicht wurden. Die vordere Zahl ist die erreichte Punktzahl, indem pro Fehler ein Punkt abgezogen wird. Die hintere Zahl gibt die Haltung/Gesamteindruck an. Die höchstmögliche Wertung, die man (oder Frau) erreichen kann, liegt bei 60/20.
Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, trafen sich 121 Einzelteilnehmer und 13 Gruppen ebenso in der Argenhalle in Gestratz, wo bereits am Tag zuvor die Jugend um die Wette geplattelt und gedreht hatte. Neben den Wertungsrichtern Kathrin Zodel, Hubert Zweng, Joachim Bitschnau und Andreas Sontheim aus dem eigenen Gau waren Andrea Breyer und Franz Socher aus dem Oberen Lechgau sowie Toni Kürzinger und Max Riedl vom Altbayrisch-Schwäbischen Gauverband anwesend. Der Gestratzer Vorstand Bernd Bareth ließ es sich nicht nehmen, selbst die 5 Gauplattler Schlieracher, Reit im Winkl, Gauschlag, Haushamer und Heitauer zusammen mit Michi Weiß aus Heimenkirch für alle Paare zu spielen. Folgende Platzierungen konnten die Gauvorplattler und Gauföhlavertreterinnen am Ende verkünden:

• Aktiv I Buaba: 1. Reiser Fabian (Petersthal), 2. Zweng Christoph (Kranzegg), 3. Fleschhut Florian (Kempten)
• Aktiv I Föhla: 1. Grieshaber Marlene (Altusried), 2. Müller Tanja (Görisried), 3. Reiser Bernadette (Petersthal)
• Aktiv II Buaba: 1. Guggemos Armin (Rückholz), 2. Dopfer Markus („Achtaler“ Pfronten), 3. Reiser Thomas (Petersthal)
• Aktiv II Föhla: 1. Böck Daniela (Rückholz), 2. Katharina Fleschhut (Kempten), 3. Müller Barbara (Oberreute)
• Altersklasse Buaba: 1. Karg Thomas (Börwang-Haldenwang), 2. Kollmann Matthias („Achtaler“ Pfronten), 3. Zodel Stefan (Börwang-Haldenwang)
• Altersklasse Föhla: 1. Bucher Ulrike (Oberreute)
• Ehrenklasse Buaba: 1. Fleschhut Norbert (Kempten), 2. Kreuzer Thomas (Börwang-Haldenwang)
• Ehrenklasse Föhla: 1. Fleschhut Elisabeth (Kempten)
• Gruppen: 1. Kranzegg 1, 2. Rückholz, 3. „Achtaler“ Pfronten.

Aus den ersten 6 Platzierten von Aktiv I und II bildet sich die neue Gaugruppe für das kommende Jahr. Beendet wurde der Tag mit einem spontanen Buabaplattler. Und hier, wie auch während der gesamten Preisverteilung, wurde deutlich, was den Allgäuer Gauverband auszeichnet: der große Zusammenhalt, das sich füreinander Freuen und das vereinsübergreifende Feiern der errungenen Siege. Das stellte auch einer der Wertungsrichter fest.
Pssst: Von den Kranzeggern hat man gehört, dass sie nachts um halb 2 noch unterwegs beim Feiern waren.

Katharina Fleschhut
2. Gauschriftführerin

05.11.2019

Ein großes Wechselbad der Gefühle…

herrschte am 26.10.2019 bei den Teilnehmern des diesjährigen Jugendwertungsplattelns. Von purer Nervosität, langersehnter Erleichterung und riesiger Freude war alles dabei. Veranstalter waren dieses Jahr D ́Argentaler aus Gestratz, welche nach dem gelungenen Gautrachtenfest im Sommer die 131 Teilnehmer herzlich in der Argenhalle begrüßten. Hier zeigte die Jugend ihr Können vor den Wertungsrichtern Enzenmüller Florian, Fleschhut Katharina, Müller Tanja, Müller Johannes, Roscher Ulrike, Zweng Christoph, Hauber Caroline und Wilfried Christian. Auch 15 Jugendgruppen der anwesenden Trachtenvereine zeigten, wofür sie auf den Jugendproben unermüdlich übten. Folgende Ergebnisse wurden von den Plattlern erzielt.

• Jugend I Buebe: 1. Mägdefrau Moritz (Kranzegg), 2. Schneider Hannes (Heimenkirch), 3. Kläring Lennart (Opfenbach)
• Jugend I Föhla: 1. Schorn Ronja, 2. Götzfried Nicole (beide Kranzegg), 3. Wohlfart Mia („Achtaler“ Pfronten)
• Jugend II Buebe: 1. Enzensperger Simon („Achtaler“ Pfronten), 2. Adelgoß Jakob (Kranzegg), 3. Schneider Jacob (Heimenkirch)
• Jugend II Föhla: 1. Müller Claire (Oberreute), 2. Uhlemayr Miriam (Börwang-Haldenwang), 3. Kennerknecht Magdalena (Opfenbach)
• Jugend III Buebe: 1. Ellgaß Roman, 2. Sandholzer Gabriel (beide Heimenkirch), 3. Wittwer Franz (Petersthal)
• Jugend III Föhla: 1. Enzensberger Anna („Achtaler“ Pfronten), 2. Hämmerle Nathalie (Börwang-Haldenwang), 3. Steinhauser Emma (Oberreute)
• Gruppen: 1. Kranzegg 2, 2. Opfenbach 1, 3. Heimenkirch.

Ebinger Teresa
Beisitzerin

02.11.2019

Gauvorstand erfreut – junge Leut in den Gauausschuss gewählt

Der Einladung zur Delegiertenversammlung am 18. Oktober in Immenstadt-Stein waren nahezu alle Vereinsvorstände, einige Gauehrenmitglieder sowie der Gauausschuss gefolgt. Beim Totengedenken wurde dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Bayerischen Trachtenverbands Otto Dufter gedacht. Anschließend verlas 2. Gaukassiererin Kathrin Zodel zum letzten Mal in ihrer Amtszeit den Kassenbericht. 1. Gauvorstand Hubert Kolb informierte in seinem Bericht über Gaufeste anderer Gauverbände, die er oder seine drei Stellvertreter in diesem Jahr besucht hatten und die Möglichkeit, sich ab 2022 für das eigene Gaufest zu bewerben. Ebenfalls ein Thema war das diesjährige Gaufest in Gestratz, was als insgesamt gut und auch zufriedenstellend für den gastgebenden Verein bezeichnet wurde. Des Weiteren wurde die Bildung einer Rücklage beschlossen, die es z. B. dem gastgebenden Verein des Gaufestes ermöglicht, Defizite in der Festkasse auszugleichen. Aber auch bei anderen Gauveranstaltungen, deren Einnahmen einmal zu gering ausfallen können, ist es möglich, einen Ausgleich aus diesem Geldtopf zu bewirken. Der Grundstock dieser Rücklage wird sowohl von den Vereinen als auch vom Gau gelegt. Außerdem wurde über den Ablauf und mögliche Themen für die Frühjahrsversammlung gesprochen. In den Berichten der Sachgebietsleiter Gauvorplattler, Gaujugendleiter, Gautrachtenwart, Öffentlichkeitsarbeit und Mundart Brauchtum Laienspiel ließ man das Jahr Revue passieren. Beispielhaft zu nennen sind die Teilnahme am Trachten- und Schützenumzug am Oktoberfest, Musikveranstaltungen, Faschingskränzle für die Jugend, Besuch des Gaufestes vom Gauverband Nordamerika in Washington, Aktion Nikolausbilder für Lebkuchen, Vorstellung des neuen Spielebuchs, Infonachmittag über die verschiedenen Trachten und die Teilnahme der Delegierten aus dem Allgäuer Gauverband an der Landesversammlung des Bayerischen Trachtenverbands heuer in Bad Tölz. Bei den Wahlen wurden folgende Personen in ihrem Ehrenamt wiedergewählt: Hubert Kolb 1. Gauvorstand, Ursula Greither 1. Gaukassiererin, Franz Barnsteiner 1. Gauschriftführer, Bernd Bareth Gauschiedsrichter, Elisabeth Fleschhut Gautrachtenwartin, Dieter Häringer Sachgebiet Mundart Brauchtum Laienspiel, Christian Boos 1. Gaujugendleiter, Bernhard Gehring 1. Gauvorplattler, Markus Gsell Medienvertreter. Neugewählt wurden dieses Jahr: Monika Geisenhofer 2. Gaujugendleiterin, Bernadette Reiser 1. Gauföhlevertreterin, Tanja Müller 2. Gauföhlevertreterin, Theresa Ebinger Beisitzerin. Den passenden Rahmen bot dieser Abend abschließend noch für die Ehrung einer Trachtlerin mit Leib und Seele. Kathrin Zodel wurde für ihre 12-jährige Tätigkeit als Gauschriftführerin, Gaujugendleiterin und als im Hintergrund Tätige mit dem Gauehrenzeichen in Silber geehrt. Zuletzt lud Vereinsvorstand Stefan Sommer alle zum nächsten Gaufest in Waltenhofen 2020 ein.

Katharina Fleschhut,
2. Gauschriftführerin

28.10.2019

Wertungsplatteln

Hier die Ergebnislisten vom diesjährigen Wertungsplatteln am 26. und 27. Oktober in Gestratz:

Ergebnisliste Jugend

Ergebnisliste Aktiv

Die Listen sind auch unter Downloads zu finden.

 

25.10.2019

Hüttenwochenende der Gaugruppe

Von Samstag 19.10. bis Sonntag 20.10.2019 war es wieder soweit:
Ein Gaugruppenausflug zusammen mit dem Oberen Lechgau stand auf dem Programm.
Das Wetter meinte es am Vormittag leider nicht ganz so gut mit uns, aber: „es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ und so starteten wir bei leichtem Regen, aber bestens gelaunt, mit ca. 20 Personen unserer ersten Hütte entgegen.
Zur Mittagsrast wurden wir im Naturfreundehaus Kempten, mit Speiß und Trank bestens versorgt. Am späten Nachmittag liefen wir über dem Nebel, den Wächter des Allgäu`s den Grünten stehts im Blick, weiter zur Alpe Mittelberg.
Nach einem reichlich musikalischem Nachmittag, nahmen wir den Abstieg zum Nachtquartier in Angriff. Im Almagmach erwartete uns ein üppiges warmes Buffet. Bei bester musikalischer Unterhaltung und gemeinsamen Spielen, ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir bedanken uns bei den Hüttenwirten für die hervorragende Verpflegung und der Gaugruppe für das rundum gelungene Wochenende. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste mal mit euch.!

Bilder und Bericht: Bernadette Reiser

12.10.2019

Jugendleiter- und Vorplattler Versammlung

Dieses Jahr fand die Versammlung am 10. Oktober im Vereins- u. Gästehaus Petersthal statt. Die Gauvorplattler Bernhard Gehring und Christoph Zweng sprachen über die Aktivitäten der Gaugruppe und über das bevorstehende Wertungsplatteln.
Bernadette Reiser berichtete über die Landestagung die Ende September stattfand. Außerdem sprach Daniela Stöckeler über die Gauschulung die im März abgehalten wurde.
Von Gaujugendleiter Christian Boos berichtete über die Jugendtage in Holzhausen, die Pixi- und Spielebücher und über die bevorstehende Jugendleiterausbildung im nächsten Jahr. Außerdem sprach er die die Schulung an, die im November stattfindet. Dort wird gezeigt, wie die Anträge zur Förderung der Jugendarbeit ausgefüllt und weitergeleitet werden müssen.
Kathrin Zodel verlas zum letzten Mal den Bericht der Jugendkasse und bedankte sich für die gute und schöne Zusammenarbeit während Ihrer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit im Gauverband.
Zum Ende der Versammlung leitete Gauvorstand Hubert Kolb durch die Wahlen. Hier die Ergebnisse im Überblick:
• 1. Gauvorplattler: Bernhard Gehring
• 1. Gauföhlavertreterin: Bernadette Reiser (zuvor Daniela Stöckeler)
• 2. Gauföhlavertreterin: Tanja Müller (zuvor Bernadette Reiser)
• Gaujugendkassierin: Monika Geisenhofer (zuvor Kathrin Zodel)

Die Ergebnisse werden an der Deligiertenversammlung am 18.10.2019 nochmals bestätigt.

06.10.2019

11.10.2019

Musikantentreffen

Am Sonntag den 11. August wurde im Rahmen des „Kapellenfest Ratzenberg“ das Musikantentreffen des Allgäuer Gauverbandes abgehalten. Bei bestem Wetter begann das Fest mit einem Gottesdienst. Anschließend spielten die „Vierhofer“ zum Frühschoppen auf. Natürlich musizierten auch einige Vereinsmusikanten und Kinder aus unseren Vereinen.

05.08.2019

05.08.2019

16.07.2019

01.07.2019

Trachtler des Allgäuer Gauverbands wallfahrten in die frisch renovierte Kapelle Maria Trost

Rund 150 Trachtler und Trachtlerinnen des Allgäuer Gauverbandes nahmen an der alljährlichen traditionellen Trachtenwallfahrt nach Maria Trost teil. Im vergangenen Jahr ging diese nach Maria Rain, da die Kapelle Maria Trost renoviert wurde. Umso schöner präsentierte sich diese nun nach den ca. 2 Jahre andauernden Arbeiten.
Die Messe gestalteten heuer die Nesselwanger Singföhla unter der Leitung von Lydia Haslach. Sowohl Naturjodler als auch das ein oder andere Marienlied umrahmten den festlichen Gottesdient, der von Pfarrer Hieble abgehalten wurde.

Das Wetter zeigte sich gnädig und blieb auch nach dem Gottesdienst noch trocken, sodass auf dem Platz vor der Kapelle ein kleiner Frühschoppen stattfinden konnte, der von den Alpspitzlern Nesselwang bewirtetet wurde.

29.05.2019

Gautrachtenfest 2019 – Argentaler Gestratz

Vom 30. Mai bis zum 2. Juni findet das 85. Allgäuer Gautrachtenfest in Gestratz statt.
Alle nötigen Informationen findet Ihr unter: www.gautrachtenfest-gestratz.de

20.05.2019

Gestratzer Trachtenverein richtet Gautrachtenfest 2019 aus

Der Trachtenverein „Argentaler Gestratz“ richtet vom 30. Mai bis zum 2. Juni das 85. Allgäuer Gautrachtenfest aus. Damit feiert er sein 100-jähriges Bestehen – und beweist auch, dass das Dorf zusammenhält. Das Motto sei nicht ohne Grund „Hand in Hand – mitanand“, sagt Festleiter Engelbert Fink.

Freilich ist die Herausforderung groß: Das 1.300 Einwohner zählende Dorf erwartet alleine am Festsonntag mehr als doppelt so viele Gäste wie es Bewohner hat. Über 100 Gruppen – Vereine, Festwagen, Musikkapellen und natürlich Trachtler – haben sich laut Fink für den Umzug gemeldet. Darunter ist auch eine 100-köpfige Delegation aus der französischen Partnergemeinde Nieul le Dolent. „Und wir hoffen natürlich, dass ganz viele Zuschauer kommen.“

03.04.2019

02.01.2019