19.12.2023

Weihnachtspost

19.12.2023

Jahresrückblick

02.12.2023

Nicht vezagen, Glasi fragen

Unzählige gefahrene Kilometer, unendlich viele Proben und Auftritte der Gaugruppe, das Preisplatteln der Aktiven, unermüdlicher Eifer, neue Plattler und Tänze mit Leichtigkeit erlernen, bekannt wie ein bunter Hund über die Gaugrenze hinweg… Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Doch um wen geht es dabei?
Um niemand Geringeren als Martin Heer aus Pfronten, besser bekannt als Glasi nach dem Hausnamen. Wird ein Musikant für Gauveranstaltungen oder die Gaugruppe gebraucht, wird zuerst beim Glasi nachgefragt.
Aufgrund der oben aufgezählten Gründe wurde er am 50-jährigen Jubiläum der Gaugruppe besonders geehrt. Nach einer humorvollen und wunderbar gereimten Laudatio des 1. Gauvorplattlers Christoph Zweng bekam er eine Ziach aus Holz, die in ihrer Optik genau wie eine echte Ziach ausschaut. Jedoch verbirgt das Innenleben ein ganz besonderes Geheimnis.
Sichtlich gerührt und völlig überrascht nahm Glasi sein Geschenk in Empfang.

Lieber Glasi, wir danken dir für deine enorme Einsatzbereitschaft und hoffen auf viele weitere, schöne gemeinsame Erlebnisse!

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

02.12.2023

Badeenten zum Geburtstag

Gesamtbayerisches Tanzfest in Hinterskirchen, gemeinsame (denkwürdige) Ausflüge mit der Gaugruppe des Oberen Lechgaus, Auftritte am Trachtenmarkt, unzählige Proben mit lustigen Ereignissen, das jährliche Gaufest… in 50 Jahren Gaugruppe erleben wir so allerhand! Grund genug, diesen Geburtstag zu feiern und mit dem Rockflieger wieder einen ausgefallenen Platter zu zeigen. Der Gauehrenvorplattler Joachim Bitschnau erzählte aus „alten“ Zeiten der Gaugruppe und der derzeitige Gauvorplattler Christoph Zweng, was wir in den letzten Jahren erlebt haben. Die Vorplattler und Gaumädle des Oberen Lechgaus überreichten uns nicht nur eine Brotzeit, sondern betonten auch die besondere Freundschaft zwischen den beiden Gaugruppen. In Anspielung an den gemeinsamen „Badeausflug“ bei der vergangenen Landesversammlung wechselte auch ein ganzer Eimer Badeenten den Besitzer. Dass sich zur Brotzeit auch ein Schnaps gesellte, dafür sorgten unsere 3 Gauvorstände mit ihrer Gratulation. Hildegard Kallmaier überbrachte die Glückwünsche aus dem Sachgebiet Volkstanz und Schuhplattler des bay. Trachtenverbands. Die Katzebachtel Musikanten aus Kranzegg spielten schmissige Tanzrunden, die die Bühne mit immer mehr Tänzern füllten, je später der Abend wurde. Mit den ehemaligen Gaugruppenmitgliedern von vor 10 Jahren waren zeigten wir mehr oder weniger spontan den Reit im Winkel. Dieser Abend bot auch den Rahmen um Martin Heer, unseren fleißigen Musikanten, der uns wirklich überall hin begleitet, zu ehren.

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

27.11.2023

Projekt „Inclusion is being asked to dance”

Tief in der armenischen bergischen Region Lori, trafen Anfang November deutsche Landjäger auf Zaziki und bei einem Kulturellen Abend lernten deutsche Trachtler bulgarische und armenische Volkstänze kennen. Denn die Organisation InDedNEt sowie @youthpress_org organisiert, und durch @Erasmus+ gefördert rief zum Projekt „inclusion is being asked to dance“ auf. Bei diesem Projekt ging es um Themen wie Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung, Rassismus und Immigration, oder auch was es heißt Integration und Inklusion zu leben. Hierbei wurde verstärkt in Kleingruppen gearbeitet um diese Themen zu behandeln. Diese Kleingruppenarbeit verlief täglich vormittags, Integration aber auch Inklusion wurde anschließend direkt gelebt. Denn die Nachmittage standen im Zeichen von traditioneller Folklore, welche von den teilnehmenden Ländern getanzt wird. Dabei waren Tänzerinnen und Tänzer aus Griechenland, Deutschland, Armenien, Italien und Bulgarien. Nachdem nachmittags die verschiedenen Tänze gelehrt wurden, durfte auch ein kulinarischer Abend nicht fehlen. Natürlich zeigten sich die anwesenden Länder hierbei von ihrer besten Seite. Durch digitale und persönliche Vorträge konnten alle einen Blick in andere Kultur werfen. Zum krönenden Abschluss gab es Speisen und Getränke aus den jeweiligen Ländern zu kosten. Am Ende des Abends tanzten deutsche Trachtler den „Zirtaki“ einen griechischen Tanz, den „Karno Kochari“, welcher von der armenischen Gruppe präsentiert wurde, den „Tarantella“ aus Italien und einen typisch bulgarischen Tanz namens Byala roza. Neben dem Figurentanz „Mühlrad“ brachte die deutsche Gruppe zudem Schnupftabak mit, welcher großen Anklang fand. Voller toller Erinnerungen reisten die sechs deutschen Trachtler nach einer Woche in Armenien, voller neuer Eindrücke, zurück nach Deutschland.

Christian Boos
Gruppenleiter der Deutschen Gruppe
1. Jugendleiter Falkensbergler Rückholz

02.12.2023

186 Mal die Gauplattler gespielt

Groß war die Freude der Gastgeber beim Preisplatteln des Allgäuer Gauverbands in der Alpspitzhalle in Nesselwang: Die Alpspitzler holten den Sieg in der Gruppenwertung gegen 14 weitere Gruppen aus dem gesamten Gaugebiet. Die Nesselwanger hatten dabei ganze sieben Punkte Vorsprung vor den Zweitplatzierten „D’ Rottachtaler Petersthal“. Auf Platz drei folgten die „Grüntebuebe Kranzegg“. Die Freude bei den Gastgebern war gerade deshalb so groß, weil der letzte Sieg bereits 24 Jahre zurücklag. Auch bei der Jugend landeten die Alpspitzler als Drittplatzierte auf dem Siegerpodest. Sieger wurden die „Leiblachtaler Heimenkirch“ vor den „Oberleiblachtaler Opfenbach“.

Insgesamt 300 „Buebe“ und „Föhla“ hatten sich in der Alpspitzhalle versammelt, um bei der zweitägigen Veranstaltung ihr Können im Schuhplatteln, Tanzen und Drehen unter Beweis zu stellen. Am ersten Tag gingen 145 Teilnehmer im Alter zwischen 16 und beachtlichen 69 Jahren an den Start. Am zweiten Tag, der der Jugend gehörte, waren es 155 Teilnehmer im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Acht Preisrichter beobachteten die Trachtler mit Argusaugen, um alles auf den Wertungsbögen zu vermerken. Dabei legten sie nicht nur Wert auf einen fehlerfreien Auftritt, sondern auch auf die Gesamterscheinung und ob die Trachten ordentlich getragen werden.

Ein feiner Duft nach Haarspray lag in der Luft, mit dem auch jede noch so widerspenstige Haarsträhne festbetoniert wurde, damit es bei der Frisur keinen Grund zur Beanstandung gab. Die Anspannung in der Halle war beinahe greifbar, die Anspannung im Gesicht eines jeden Teilnehmers ablesbar. Dennoch – die wohl schwerste Aufgabe des Tages trug keiner der Teilnehmer, sondern Martin Heer aus Pfronten, der die Musik zu den jeweiligen Auftritten spielte. Das bedeutete, dass er acht Stunden lang die fünf Gauplattler für die Aktiven immer wieder möglichst identisch spielen musste, um jedem Trachtler die gleichen Chancen auf den Sieg zu ermöglichen. Also geschätzte 186 Mal.

Lisa Probst

13.11.2023

Wertungsplatteln

Hier die Ergebnislisten vom diesjährigen Wertungsplatteln am 11. und 12. November in Nesselwang:

Ergebnisliste Aktiv

Ergebnisliste Jugend

04.11.2023

Mundart und Hochsprache

29.10.2023

Neuigkeiten der Gauversammlung

Das 111-jährige Gaujubiläum war das große Thema der Gauversammlung in Immenstadt. Gauvorstand Hubert Kolb bedankte sich besonders beim Festausschuss. Außerdem wurde beschlossen, den Gaubeitrag der Vereine zu erhöhen. Des Weiteren wurden heuer wieder von jedem Sachgebiet die jeweils Ersten gewählt. Teilweise wurden auch außertourlich die Stellvertreter gewählt. Folgende Ergebnisse kamen dabei zustande:
1.Gauvorstand: Hubert Kolb (wie bisher)
1. Gaukassier: Ursula Greither (wie bisher)
2. Gaukassier: Monika Geisenhofer (wie bisher)
1. Gauschriftführer: Teresa Ebinger (wie bisher)
1. Gaujugendleiter: Sebastian Weiß
2. Gaujugendleiter: Silvia Ebinger
1. Gauvorplattler: Christoph Zweng (wie bisher)
1. Gauvolksmusikwart: nicht besetzt
Trachtenwart: Markus Hippold (bisher Elisabeth Fleschhut)
Mundart, Brauchtum Laienspiel: Dieter Häringer (wie bisher)
Öffentlichkeitsarbeit: nicht besetzt
1. Gauföhlevertreterin: Bernadette Lux (wie bisher)
Medienbeauftragter: Markus Gsell (wie bisher)
Gauschiedsrichter & Inventarverwalter: Elisabeth Fleschhut (bisher Bernd Bareth)
Beisitzer: Kathrin Zodel
Gebietsvertreter nördliches Gaugebiet: Martin Nigst (bisher Markus Weirather)

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

05.10.2023

Die Allgäuer in München

50 Trachtler aus dem Allgäuer Gauverband machten sich Ende September in aller Herrgottsfrüh auf den Weg nach München. Grund dafür war der Trachten- und Schützenumzug des Oktoberfests. Da heuer das Jubiläum 140 Jahre Trachtenbewegung in Bayern gefeiert wird, war der Bayerische Trachtenverband, dem auch der Allgäuer Gauverband angehört, eingeladen. Jeder Gau durfte sich mit 50 Personen beteiligen.
Bei bestem Wetter marschierten sie im Takt der Musikkapellen die 7 Kilometer lange Strecke bis zum Wiesn-Gelände und zeigten stolz ihre prächtigen Trachten.

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

27.09.2023

Abschied von Miriam und Lukas Reiter

Die Nachricht vom Tod von Miriam und Lukas Reiter hat auch uns erreicht und zutiefst erschüttert. Wir werden Miriam stets als eine überaus engagierte Vorständin in Erinnerung behalten. Wir drücken Ihrer Familie und den Waggeglern unser tiefes Mitgefühl aus und wünschen viel Kraft für diese schwierige Zeit.

www.wageggler.de

18.09.2023

Kuchenrezept für 111. Geburtstag

Man nehme: Jodlerduo, Schellengruppe, Stubenmusik, Sketch, Alphornbläser, Gaugruppe, Gaiselschnöller und Ziachmusik. Alle Zutaten werden im Kurhaus Oy auf der Bühne in wechselnder Reihenfolge gezeigt und kurzweilig angesagt. Zwischendurch werden Reden vom Schirmherr und Gästen aus Politik und bayerischem Trachtenverband untergerührt. Als Garnierung kommen die Worte der Gauvorstände aus den benachbarten und befreundeten Gauverbänden hinzu. Dazu passen die Fahnen
und Vertreter der Gründungs- und Mitgliedsvereine.
Als Vorspeise wird ein Festgottesdienst mit Gestaltung durch Jodler und Ziachmusik empfohlen.
Der daraus entstandene Kuchen eignet sich hervorragend zum 111. Geburtstag des Allgäuer Gauverbands und wurde vom Festausschuss kreiert.

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

23.08.2023

Gaufestwunsch in Erfüllung gegangen

Was will man mehr: strahlendes Sommerwetter, gut gelaunte Ehrengäste, ein festlicher Gottesdienst und viele Zuschauer beim Festzug. Was als Ersatz geplant war, um im Jubiläumsjahr nicht auf ein Gaufest verzichten zu müssen, hatte großen Erfolg.
Überraschend war die Predigt des afrikanischen Pfarrers, der sich zur Vorbereitung die Gauchronik mit solcher Akribie durchgelesen hat, dass er die Trachtler mit seinen Kenntnissen über ihren eigenen Besonderheiten überraschte.
Während danach die einen das Programm mit Plattlern und Musik auf der großen Bühne des BR bereicherten, machten die anderen gleich einen Bummel durch die Festwoche, die zu den zehn größten deutschen Verbrauchermessen zählt. Und wieder andere stärkten sich gleich für den anschließenden Festzug. Der führte durch die Fußgängerzone, welche von Menschenmassen gesäumt war.
Im Zelt zurück war es Zeit für den letzten Programmpunkt des Tages: der Fahneneinzug. Dabei wird allen einziehenden Fahnen und besonders den Fähnrichen besondere Ehre zuteil und die Stimmung erreicht so ihnen Höhepunkt.

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

17.08.2023

86. Allgäuer Gautrachtenfest

Das 86. Alläuer Gautrachtenfest findet dieses Jahr im Rahmen der Allgäuer Festwoche in Kempten statt.

Alles was ihr dazu wissen müsst, findet ihr Hier:

86. Allgäuer Gautrachtenfest

07.08.2023

07.06.2023

In Bergschuhen zur Muttergottes

Für die Gauwallfahrt im Allgäuer Gau braucht es schon Bergschuhe, wenn man nach „Maria Trost“ möchte. Auch dieses Jahr war das wieder der Fall und so haben sich die Trachtler, wie immer im Mai, mit ihren Fahnen und der Gaustandarte wieder auf den Weg gemacht. Auf dem Weg von Nesselwang auf den Wanker Berg wurde der Rosenkranz sowie für die Anliegen unserer Zeit gebetet. Oben in der Wallfahrtskirche „Maria Trost“ wurde dann ein Gottesdienst mit Gestaltung durch die Nesselwanger Singföhla gefeiert. Durch den vorherigen Aufstieg schmeckte es beim Frühschoppen im Freien gleich doppelt gut. Nach manchem Jahr Wallfahrt in Regen und sogar Schnee freute man sich auch über das herrliche Wetter.

Katharina Fleschhut
2. Gauschriftführerin

02.06.2023

Thomas Karg ist Weltmeister

Am 18.05.23 konnte Thomas Karg (Trachtenverein D´Wageggler Börwang – Haldenwang) wohl den größten Erfolg seiner Plattlerlaufbahn feiern. Beim „Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten“ in Gauting konnte Karg in seiner Altersgruppe „Buaba Aktiv II“ den 1. Platz belegen.
Um die Teilnahmeberechtigung für den Bayerischen Löwen zu erlangen muss man beim Wertungsplatteln auf Gauebene (für die Wageggler das Wertungsplatteln des Allgäuer Gauverbandes) einen 1. – 3. Platz in der jeweiligen Altersklasse erreichen. Beim Bayerischen Löwen treten dann die Gausieger aus ganz Bayern und sogar vom Gauverband Nordamerika gegeneinander an. Der Bayerische Löwe ist der höchstrangige Wettbewerb für die Plattlerbuaba und Fehla – die Weltmeisterschaft der Plattler. Als Zeichen ihres Erfolges erhalten alle Teilnehmer einen Löwen als Hutanstecker.

Weltmeister bei Umtrunk gefeiert
Am 01.06.23 wurde Thomas Karg auf Einladung des 1. Bürgermeisters Josef Wölfle mit einem Umtrunk am Rathaus in Haldenwang für seinen Weltmeistertitel 2023 gefeiert. Wölfle hielt eine kurze Laudation zu dieser herausragenden Leistung. Gemeinsam mit der Aktivengruppe wurde auf Thomas angestoßen.
www.wageggler.de

17.05.2023

Eine „haarige“ Angelegenheit

Ein voller Erfolg war die Veranstaltung von Gautrachtenwartin Elisabeth Fleschhut: Frisuren flechten mit und ohne Trachtenhut und Infos zur Tracht allgemein. Im neuen Brauchtumszentrum der „Wageggler“ Börwang-Haldenwang ging’s dann mit über 50 Teilnehmerinnen entsprechend eng her. Aber bei so viel Interesse und Begeisterung war das nebensächlich.
Bernadette Reiser (Frisörmeisterin und Gauföhlavertreterin), Elisabeth Fleschhut und Barbara Probst zeigten die verschiedensten Möglichkeiten zum Frisuren flechten, mit und ohne Trachtenhut. Auch einige Mamas waren mit dabei, um zu lernen, wie sie ihren Töchtern die passende Frisur für den Auftritt gleich zu Hause machen können. Elisabeth Fleschhut berichtete, wie man die Tracht am besten aufbewahrt und auf was es beim Waschen und Pflegen zu achten gilt. Ebenso wurde das Stecken des Schultertuchs erklärt und konnte auch gleich geübt werden. Zur Verpflegung gab‘s von den „Wagegglern“ Kaffee und Kuchen.

Fotos: Katharina Fleschhut

16.05.2023

Maitanz

Zum Abschluss des Tanzkurses des Trachtenverein D´Wageggler wurde am 13.05.23 im SpoZe Haldenwang erstmals ein Maitanz für alle Teilnehmer und interessierte Tanzbegeisterte veranstaltet. In offenen Tanzrunden konnten die gelernten Tänze Tip Fox, Polka, Walzer oder Dreher getanzt werden. Die passende Livemusik spielte dafür Alfons Kennerknecht. Die Teilnehmer zeigten unter Anleitung von Tanzlehrer Bernhard Danner auch welche Volkstänze sie gelernt hatten. Anschließend schwärmten alle aus und holten sich einen Tanzpartner aus den Gästen. Wer den Volkstanz zuvor noch nicht kannte fand sich schnell zurecht und hatte große Freude am gemeinsamen Tanz.
Wer Lust auf mehr tanzen bekommen hat oder weiter dabei bleiben möchte kann unsere Tanzabende am 12.06.23 und 10.07.23 jeweils von 20-22 Uhr im Brauchtumszentrum besuchen.
Mehr Bilder zum Maitanz auf www.wageggler.de
**
Fotos: Miriam Reiter

16.05.2023

Goldene Hochzeit Hermine & Josef Karg

Am 29.04.2023 feierten Hermine und Josef Karg ihre Goldene Hochzeit. Dazu waren auch die Wageggler eingeladen. Nach dem feierlichen Gottesdienst in der Kirche in Börwang standen die Wageggler für das Jubelpaar spalier. Beim Fest im SpoZe Haldenwang wurde der Sterntanz und der WM-Plattler gezeigt.
Die Wageggler wünschen dem Paar viele weitere gemeinsame Jahre und gute Gesundheit.
**
Info: Hermine ist seit 1985 Mitglied, Josef seit 1972 Mitglied und seit 2004 Ehrenmitglied im Verein.
**
Fotos: Miriam Reiter

13.04.2023

Tanz für die Jugend musste abgesagt werden.

02.04.2023

„Eine Tracht für Niklas“

Im Rahmen der Gaufrühjahrsversammlung wurde das neue Taschenbuch des Allgäuer Gauverbands vorgestellt. Mit Michaela Hof von den Altusrieder Trachtlern war gleich eine Grafikerin an der Hand und Daniela Stöckeler vom Trachtenverein Opfenbacher brachte als gelernte Erzieherin Tipps ein, was ein gutes Kinderbuch ausmacht. Christian Boos, ehemaliger Gaujugendleiter, betreute das Projekt vom Anfang bis zum Ende. In einer gelungenen Mischung aus Dialekt und Hochdeutsch wird ein Junge vorgestellt, der sich für den Trachtenverein interessiert und durch den stellvertretend kindgerechte Infos an die kleinen Leser weitergegeben werden. Da nahm mancher Verein gleich noch den bereitgestellten Nachschub mit, um Werbung in eigener Sache zu machen.

Katharina Fleschhut, 2. Gauschriftführerin

02.04.2023

Maitanz Haldenwang