Ältere Ereignisse

30.06.2013

Wertungsplatteln um den bayerischen Löwen

Die „Günztaler“ Obergünzburg richteten zusammen mit dem Allgäuer Gauverband das Wertungsplattln um den bayrischen Löwen aus. Dieses fand im Rahmen des 80. Allgäuer Gautrachtenfestes am Samstag den 22. Juni 2013 in Obergünzburg statt.
Zahlreiche Plattler aus ganz Bayern strömten nach Obergünzburg. Sie kamen aus neun verschiedenen Gauen. Die Vielfalt der verschiedenen Trachten trugen zu einem farbenfrohen Tag bei. Den kritischen Augen zahlreicher Wertungsrichter entging nichts. Gewertet wurde zeitgleich in drei verschiedenen Kreisen. Im Jugend-, Föhla und Buabekreis. Geplattelt wurde vom Wendelstoiner über den Rupoldinger bis hin zum Ammerseer. Insgesamt waren ca. 300 Einzelteilnehmer beim „Löwen“ dabei.
Nach den Einzelwertungen folgte die Gruppenwertung. Insgesamt waren 29 Gruppen dabei, darunter 16 Jugendgruppen.
Unsere Gauvorplattler Peter Wolf und Armin Guggemos nahmen zusammen mit Staatsminister Thomas Kreuzer, Mdl die Siegerehrung vor. Jeder Einzelteilnehmer bekam eine Anstecknadel in Form eines bayrischen Löwen. Die erstplatzierte Jugend- und Aktivgruppe, beide kamen aus dem Lechgau vom Trachtenverein „Almfrieden“ Steingaden, erhielten jeweils den weißen Porzellanlöwen. Dieser wurde als Wanderpokal von unserem damaligen Ministerpräsidenten Dr. Edmund Stoiber gestiftet.
Am Freitag den 23.August 2013 zeigt das bayrische Fernsehen um 19.00 in der Reihe „Unter unserem Himmel“ Eindrücke vom Wertungsplatteln um den bayrischen Löwen.

Hier die jeweils ersten drei Platzierten:

Föhla bis 9 Jahre (13 Teilnehmer)
1. Lea Sofie Oppenländer – Altbayrisch-Schwäbischer Gauverband
2. Hannah Stoß – Huosigau
3. Afra Schneider – Allgäuer Gauverband

Buabe Jugend ibs 9 Jahre (12 Teilnehmer)
1. Georg Haller – Isargau
2. Mathias Stelzner – Lechgau
3. Christoph Schöpf – Lechgau

Föhla 10 – 13 Jahre (24 Teilnehmer)
1. Josefa Wagner – Loisachgau
2. Verena Samson – Isargau
3. Carola Huttner – Huosigau

Buabe Jugend 10 – 13 Jahre (26 Teilnehmer)
1. Ronaldo Stadler – Isargau
2. Florian Hoiß – Loisachgau
3. Lukas Linder – Lechgau

Föhla Jugend 14 – 16 Jahre (22 Teilnehmer)
1. Eva Lindermaier – Isargau
2. Veronika Zientek – Donaugau
3. Tina Heckel – Loisachgau

Buabe Jugend 14 – 16 Jahre (19 Teilnehmer)
1. Stefan Sieber – Lechgau
2. Bernhard Nowak – Isargau
3. Michael Wühr – Lechgau

Föhla Aktiv I 17 – 34 Jahre (30 Teilnehmer)
1. Maria Eichberg – Huosigau
2. Anni Reßle – Lechgau
3. Maria Schweiger – Isargau

Buabe Aktive I 17 – 34 Jahre (27 Teilnehmer)
1. Matthias Hinterbrandner – Altbayrisch-Schwäbischer Gauverband
2. Martin Probst – Lechgau
3. Magnus Kaindl – Huosigau

Föhla Aktiv II 35 – 49 Jahre (18 –Teilnehmer)
1. Andra Roth – Isargau
2. Claudia Huber – Huosigau
3. Christa Bittl – Isargau

Buabe Aktive II 35 – 49 Jahre (14 Teilnehmer)
1. Florian Vief – Huosigau
2. Adi Haller – Isargau
3. Norbert Fleschhut – Allgäuer Gauverband

Altersklasse Föhla 50 – 59 Jahre
1. Gabriele Ruhstorfer – Isargau
2. Monika Gahr – Isargau
3. Brigitte Eberhardt – Isargau

Altersklasse Buabe
1. Michael Fleschhut – Lechgau
2. Gerhard Ruhstorfer – Isargau
3. Albert Hinterbichler – Huosigau

Ehrenklasse ab 60 Jahre
1. Elfriede Rengl – Isargau
2. Brigitte Pinkl – Isargau
3. Marianne Beckert – Isargau

Ehrenklasse ab 60 Jahre
1. Ludwig Staudinger – Isargau
2. Sepp Kaindl – Huosigau
3. Karl-Heinz Zerling – Isargau

Gruppen Jugend
1. Almfrieden Steingaden I – Lechgau
2. Almfrieden Steingaden II – Lechgau
3. Würmseer Seeshaupt – Loisachgau

Aktive
1. Almfrieden Steingaden – Lechgau
2. Ammertaler Dießen II – Huosigau
3. Ammertaler Dießen I – Huosigau

12.05.2013

Gaujugendtag 2013

Der Gaujugendtag des Allgäuer Gauverbandes fand dieses Jahr in Opfenbach statt. Der Trachtenverein „Oberleiblachtaler“ Opfenbach feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Rund 200 Kinder und Jugendliche nahmen an der Veranstaltung teil.
Begleitet durch die Musikapelle zog der Festzug in die Pfarrkirche St. Nikolaus zum Festgottesdienst. Anschließend ging es mit Marschmusik ins Festzelt.

1.Gauvorstand Georg Boos freute sich, das so viele Jugendliche nach Opfenbach gekommen sind. Besonders gefreut hat uns das wir 1. Gaujugendleiter Markus Lory vom Oberen Lechgau bei uns begrüßen durften.

Nach den Grußworten folgten die Auftritte der jungen Plattler, die vom 2. Gaujugendleiter Thomas Kreuzer angekündigt wurden. Den Anfang machten die Opfenbacher mit dem Auftanz zusammen mit Jugendlichen aus den anderen Vereinen. Danach präsentierten sich die verschiedenen Jugendgruppen wie z.B. aus Börwang-Haldenwang, Stiefenhofen, Heimenkirch und Scheidegg. Sie zeigten under anderem den Dreisteirer, den Reit im Winkel, das Mühlrad oder der Sensentanz.

Am Nachmittag wurde das „Spiel ohne Grenzen“ durchgeführt. Hierbei mussten die jungen Plattler Aufgaben bei einem Rundgang durch die Gemeinde an verschiedenen Stationen bewältigen. Dazu zählten unter anderem Wettnageln, Kübelspritzen, Schätzfragen, Luftpumpen-Zieltreffen und das Ergänzen von Stichwörtern.

Sieger wurde mit der höchsten Punktzahl 300 die Jugendgruppe „Kempter Wald Bua“ Hochgreut vor der Jugendgruppe „Argentaler“ Gestratz und „Bergfrieden“ Ellhofen.

29.04.2012

100 Jahre Allgäuer Gauverband 1912 – 2012
100 Johr und no it olt!

Auftakt zur 100-Jahr-Feier war der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Immenstadt. Gerade in einer Welt der Globalisierung und Internationalisierung sei es wichtig, die Werte der Vorfahren zu pflegen und sie mitzunehmen in die moderne Zeit, sagte Stadtpfarrer Anton Siegel.
Beim Gottesdienst wurde auch des Oberstdorfer Mundartdichters Martin Hehl gedacht, der viel zu früh verstarb. Feierlich umrahmt wurde der Festgottesdienst mit Fürbitten in Allgäuer Mundart, den „Pfrontar Buabe“ und den „Altusrieder Saitenföhla“. Die über 40 Fahnenabordnungen mit der Gaustandarte des Allgäuer Gauverbandes sowie des Oberen Lechgauverbandes boten ein überwältigendes Bild.
Es waren viele Ehrengäste aus den Trachtenvereinen, umliegenden Gauverbänden, aus Wirtschaft und Politik, dem Vorstand des Bayerischen Trachtenverbandes mit ihrem Vorsitzenden Max Bertl, die Gauvorstand Georg Boos beim Festabend im Hofgarten begrüßte. Dieter Häringer führte mit Humor durch einen kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend – passend zum Thema „Tradition und Brauchtum im Allgäu – früher und heut“.
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, den Obergünzburger Pfutzgern, der Kranzegger Jugendgruppe, der Gaugruppe des Allgäuer Gauverbandes und der Leitung von Peter Wolf und Armin Guggemos, der Dorfbach Ziachmusik, Christian und Martha Zeller, den Alphornbläsern Immenstadt, den Walser Buebe Wiggensbach, den Pfrontar Buabe und den Altusrieder Saitenföhla.
Pünktlich zum Jubiläum ist die über 200 Seiten starke Gauchronik fertig geworden, die auch viele Bilder aus 100 Jahre Allgäuer Gauverband und Berichten aus allen Trachtenvereinen beinhaltet – gekonnt vorgestellt durch Kathrin Zodel und Thomas Kreuzer.
Mit einem Jubiläumstaler und einem Hutabzeichen bleibt dieses Fest unvergessen.
Bestellungen für die Gauchronik bitte an Georg Boos, Tel. 08369 296
für Jubiläumstaler und Hutabzeichen bitte an Elisabeth Fleschhut, Tel. 08304 1336

09.12.2011

BR-Volksmusik präsentiert“Trachtenlandschaft Bayern“

Auf große Resonanzen ist das neue Buch „Trachtenlandschaft Bayern“ gestoßen, das der Bayerische Trachtenverband nach über fünfjähriger Vorarbeit herausgegeben hat. Das Werk mit 320 Seiten und weit über eintausend Farbbildern stellte auch Stefan Frühbeis vom Bayerischen Rundfunk in seiner abendlichen Volksmusiksendung ausführlich vor. Dabei waren ihm Landesvorsitzender Max Bertl, Landeskassier Walter Weinzierl und Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann fachkundige Gesprächspartner. Das Buch „Trachtenlandschaft Bayern“ kann ab sofortbei den Trachtenvereinen im Alllgäuer Gauverband bezogen werden.
Allgäuer Gauverband, Sachgebiet Trachtenpflege, Elisabeth Fleschhut, Tel.-Nr. 08304-1336

01.10.2009

Gesamtvorplattlerprobe

Am 1. Oktober 2009 wurde anlässlich der Gesamtvorplatterprobe ein neuer Gauvorplattler gewählt. Peter Wolf rückte an 1. Stelle, Armin Guggemos wurde neuer 2. Gauvorplattler. Joachim Bitschnau wurde mit einem Geschenk der Gaugruppe und einem „Vergelt’s Gott“ für seine 20-jährige Tätigkeit verabschiedet.

27.08.2009

111 Jahre D‘ Illertaler Untermaiselstein

27.08.2009

Trachtenmarkt Pfronten