Akutelle Ereignisse 2014

Herbstversammlung 2014

22.08.2014

Musikantentreffen im Unterjoch

Wer sich von den prophezeiten Temperaturen am heißesten Sonntag des Julis abschrecken ließ, verpasste ein gmiatliches und scheens Musikantentreffen. Begonnen wurde dies am Vormittag mit einer Bergmessebei der Kapelle der Alpe Untere Schwande im Unterjoch nahe der Tiroler Grenze. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Bader aus Vils (Tirol) zelebriert und von den Kippachtaler Alphornbläsern aus Görisried und der Jodlergruppe Nesselwang mitgestaltet.
Die aufziehenden Wolken am weiß-blauen Himmel bereiteten zunächst angenehme und erträgliche Temperaturen, später einen Regenguss, der alle zur Flucht in die große Tenne der Alp zwang. Hier war auch genügend Platz für die ca. 250 Zuhörer. Das konnte der Gmiatlichkeit und der guten Stimmung jedoch nichts anhaben. Im Gegenteil: Dort wurde es erst reicht heimelig und so mischten sich die Gruppen bald. Diese waren neben den Mitwirkenden am Gottesdienst noch die Altusrieder Stubenmusik, die ObergünzburgerPfutzger und Peter Zander mit seinen Musikkollegen. Außerdem im Doppeleinsatz die Familienmusik Fleschhut die Dorfbach Ziachmusik. Zu hören waren auch das Duo Bernhard & Fabian sowie eine junge Ziachspielerin, Johanna Berkmann, aus Stiefenhofen. Musikalischen Besuch und besonderen Hörgenuss bekamen wir aus dem Nachbargaugebiet mit der Familienmusik Paulsteiner aus Seeg. Das organisatorische Duo hinter dieser Veranstaltung waren in bewährter Weise die Volksmusikwarte Norbert Fleschhut und Ursula Greither.
Und so lässt sich dieser schöne Tag mit einem Zitat beschreiben: „So schee wars! Schad, dass mir it länger hand bleibe kenna.“
Ein großes Dankeschön gilt Eric Beißwenger mit seiner Familie und ihren Helfern, die uns mit ihrer Alphütte einen herrlichen Platz für diesen Tag gegeben haben und uns so fleißig mit Brotzeit und Kuchen verwöhnt haben. Außerdem Herrn Pfarrer Bader für die Zelebration der Heiligen Messe und allen Gruppen für ihr Mitwirken zu diesem gelungenen Tag!

27.02.2014

Schnupper-Stickkurs

Erfreulich große Nachfrage erfuhr der für Anfang Februar angesetzte „Schnupper-Stickkurs für Edelweiß-Hosenträger“. Deshalb wurde kurzfristig ein weiterer Termin angesetzt, der sich allein aus der Warteliste füllte. An jeweils zwei Nachmittagen wurde das Sticken des Edelweißes auf grünem Tuch geübt und das Anfertigen eines Hosenträgers vom Ausmessen bis zum fertigen Stück durchgesprochen. Begeistert gingen die Frauen zwischen 13 und 60 Jahren ans Werk und manches verborgene Talent wurde geweckt.